Sie sind hier: Bereitschaft » Helfer vor Ort

Im Helfer-vor-Ort System sind ehrenamtliche und dienstfreie hauptamtliche Kräfte der DRK Ortsvereine aus dem Kreisverband Ahrweiler integriert.

Ziel der Helfer-vor-Ort ist es, die therapiefreie Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes möglichst niedrig zu halten. Dies bedeutet: Wenn bei einem Notfall das nächstgelegene Rettungsmittel besetzt ist oder der Notfallort durch die ehrenamtlichen Helfer schneller als für den Rettungsdienst zu erreichen ist, dann alarmiert unsere zuständige Rettungsleitstelle Mayen zusätzlich zum Rettungsdienst den Helfer-vor-Ort.
Dieser fährt dann in der Regel mit seinem Privat-PKW den Notfallort an und beginnt mit der Versorgung des Patienten bis der Rettungsdienst eintrifft. Dazu steht jedem Helfer-vor-Ort eine komplette Notfallausrüstung zur Verfügung.

Bitte unbedingt beachten: Der Helfer-vor-Ort ist eine Ergänzung zur Überbrückung der therapiefreie Zeit und kein Ersatz für den angeforderten Rettungsdienst. Da die Helfer-vor-Ort in ihrer Freizeit tätig sind, kann ein Eintreffen vor dem Rettungsdienst nicht immer gewährleistet werden.